Marius Singer unendlich - unermesslich

Malerei, Papierarbeiten und Skulpturen

Ob man möchte oder nicht: An der intensiven Wirkung, an der faszinierenden Ausstrahlung der Arbeiten von Marius Singer kommt man so einfach nicht vorbei. Einerseits fokussieren sie den Blick des Betrachters in der Tiefe eines imaginären Raumes, andererseits fluten dem Betrachter die starken, sich wölbenden Farben im Überschwang entgegen. Die Gemälde laden zum kontemplativen Verweilen ein, obwohl die Farben mitunter regelrechte Signalwirkung haben. Unvereinbare Gegensätze?

Obwohl seine Gemälde auf den ersten Blick leicht verständlich und schnell durchschaubar  daherkommen, geht Marius Singer doch einen gewagten und beschwerlichen Weg. Auf diesem Weg muss der Künstler zwei uns völlig gegensätzlich erscheinende Positionen miteinander vereinen, sie zu einem völlig Neuen verschmelzen. Es geht um die Gegensätze der konkreten Malerei und völligen Abstraktion. Es geht um einen Weg in die konkrete Abstraktion. Auf diesem Weg hat Marius Singer schon sehr viel erreicht. Seine abstrakten Kompositionen nehmen wir ja nur als „Landschaft“ wahr, da der Künstler uns dazu verführt. Eine kleine horizontale Hilfslinie lässt in uns die Landschaft entstehen. Und diese entsteht deshalb in unseren Köpfen, weil der Mensch so gern Vertrautes wiederentdeckt. Und so vereint Marius Singer nahezu alle Landschaften dieser Welt in einem Bild. Jeder sieht die Landschaft, die er in sich trägt, die Landschaft, an die er sich gern erinnert. Eine „Landschaft“, in der alle enthalten sind, ja nahezu die „Landschaft an sich“.

Und so entstehen Bilder von unendlicher Weite und unermesslicher Tiefe, Bilder, die den Menschen mitnehmen auf eine Reise bis ans Ende der Welt, und ja, manchmal sogar bis in die unendliche Weite und die unermessliche Tiefe der eigenen Seele.

Aber das ist ja nur eine Säule der Kunst des Marius Singer. Dass der Künstler noch so viel mehr ist, will er uns am Eröffnungsabend zeigen. Leider wollte er uns nicht konkret verraten, was er plant. Nur eine kleine Andeutung war ihm zu entlocken. Es gebe bewegte Bilder und es werde musikalisch....? Was immer der Künstler auch plant. Wir wissen es nicht. Wir haben ihm allerdings freie Hand gegeben für diese Überraschung. Was kann einer Galerie schon Besseres geschehen als kreative Künstlerinnen und Künstler!

Zu dieser für uns alle sehr überraschenden und sicherlich spannenden Erfahrung, aber auch zum kontemplativen Betrachten der Kunstwerke und zu guten Gesprächen möchten wir Sie sehr herzlich in die Galerie einladen.

Herzlichst Ihre

                                                            

Jenny Geißler und Bernd Bentler